Magazine Paper Doll Artists USA


Es gibt Tage, da schaue ich bei ebay ganz konkret, was es gerade für Magazine Paper Dolls von meinen liebsten amerikanischen Paper Doll Artists zu ersteigern gibt.

Falls du noch nicht so viele US Artists kennst, kannst du dir mit dieser Liste und den Photos einen ersten Überblick verschaffen, ob dir der Stil der Künstlerinnen und Künstler gefällt, denn wie bei unseren europäischen Bögen siehst du ja die Puppen und Kleider auf den Seiten der Zeitschriften.

Die Crème de la Crème dieser Szene hat über Jahrzehnte Seiten für Magazine gestaltet und Generationen begleitet und deren Kindheit geprägt. Es gab sogar langjährige Serien, die heute viele Sammlerinnen sofort einem oder mehreren Jahrzehnten zuordnen kann. Vielleicht hast du ja auch schon von Lettie Lane, Betty Bonnet, Dolly Dingly oder Betsy McCall paper dolls und deren Künstlerinnen gehört und gelesen. Sonst kannst du das ja jetzt nachholen und hier einen ersten Einstieg finden und auch schnell selbst weiter recherchieren.

Dabei geht es nicht nur ausschließlich nur um Kinderzeitschriften, sondern hauptsächlich auch um Puppenmagazine , Frauenzeitschriften und Modejournale.

Du lernst also, wenn du Englisch kannst und die Artikelbeschreibungen ausführlich und korrekt sind, sehr viel bei EBAY über die Papierpuppenvielfalt und Historie in den USA. Leider gibt es manchmal auch Fehler bei Daten, Namen und Zuordnungen, aber, wenn du regelmäßig schaust und dir einen Überblick beschaffst, kannst du vieles bald selbst erkennen und einordnen. Und du bekommmst ein Gefühl für die Wertigkeit der Paper Dolls, wenn du die Preise beobachtest.


Zu den berühmtesten und langlebigsten Serien in den USA gehören Grace D. Draytons Dolly Dingle und Betsy McCall. Aber auch Lettie Lane und Betty Bonnet


Elaine Shants

Elaine Shants hat in den 1980ern und frühen 1990ern eine exquisite kleine Serie mit berühmte Frauen für die US-Zeitschrift International Doll World gemalt Famous Women Paper Dolls. Zu der Serie gehören außer Grace Kelly, Princess Diana, Benazir Bhutto, Corazon Aquino, Marie Curie und Amelia Earheart. Ich habe selbst noch nicht alle Frauen dieser Serie. Zum Beispiel fehlt mir Margaret Thatcher.

Außerdem hat Elaine Shants eine prachtvolle kleine Serie mit Madame Alexander Paper Dolls für die US-Zeitschrift National Doll World gemacht , zu der auch Cissy gehört.

Lorraine Morris

John Axe  - Fern Bisel Peat 

Grace D. Drayton 

Mary Engelbreit 

Jim Farone 

Pat Frey 

Yoko Green 

Ralph Hodgdon 

Susan Hoffman 

Judith M. Johnson 

Bruce Patrick Jones 

John Lucas 

Norma Lu Meehan 

Karen Prince

Barb Rausch

Peggy Jo Rosamond 

Neva Schultz 

Sue Shanahan 

Brenda Sneathen Mattox 

Pat Stall 

Michele Thorp 

Tom Tierney

Charles Ventura

Charlotte Whatley

Bill Woggon

Judith Yates

Sheila Young


Kathleen Taylor

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0