MODE - FASHION


Seit ihrem frühesten Erscheinen können und wollen Ankleidepuppen aus Papier ihre Nähe zur reinen Modeabbildung nicht verleugnen. So gingen sie selbst auch nicht viel später als die ersten Modejournale Ende des 18. Jahrhundert in größeren Auflagen um die Welt.

In Skandinavien und den USA wurde diese Verwandschaft zur Modedarstellung viel intensiver als bei uns in Deutschland gepflegt, so dass bis heute dort eine große Selbstverständlichkeit besteht, aktuelle Modetrends zum Anschauen, Ausschneiden und Spielen gerade auch in Frauenzeitschriften abzudrucken. Sie waren und sind also oft für Erwachsene und Kinder gedacht.

Eines der wenigen Beispiele, dass Anziehpuppen aus Papier in "deutschen" Modezeitschriften sogar in einer kleinen Serie angeboten wurden, ist auch schon über zwanzig Jahre her.

 

In den 1990ern gab es so viele berühmte Top Models, dass Elle auf die Idee kam, eine Zeitschrift zu dem Thema zu veröffentlichen.

ELLE Top Model erschien 1996/97/98 weltweit in mehreren Ländern und Sprachen. Dem jeweiligen Cover Model wurde dann in "ihrer" Ausgabe mehrere Seiten gewidmet, um sie näher vorzustellen und um ihre Verwandlungsfähigkeit zu illustrieren.

Auf zwei Seiten gab es dann auch meistens eine Anziehpuppe mit mehreren Outfits.

Für die Illustration war Loris verantwortlich.

Es steht übrigens immer dabei, von wem die Mode ist.

Zunächst kostete eine Ausgabe 9,50 DM später nur noch 6,00 DM.

Da ich mich damals schon nicht sehr für aktuelle Mode interessierte, war das schon ein kleines Investment. Aber leider sind bei uns Anziehpuppen in Zeitschriften so selten zu finden, da musste ich zuschlagen.

Ob es Naomi Campbell, Linda Evangelista und Helena Christensen als Ankleidepuppen von Top Model gab, weiß ich nicht. Es waren wohl nicht in jeder Ausgabe zwei Seiten zum Ausschneiden.

 

Bei ebay habe ich gesehen, dass einzelne Ausgaben noch käuflich, aber nicht sehr preiswert sind.

WICHTIG!  Falls man so eine Ausgabe von ELLE Top Model kaufen oder ersteigern möchte, sollte man vorher immer nachfragen, ob die Anziehpuppe auch noch im Heft ist!

BRIDGET HALL - ELLE Top Model 1/98 DM 6,00
BRIDGET HALL - ELLE Top Model 1/98 DM 6,00
KATE MOSS - ELLE Top Model 3/97 DM 6,00
KATE MOSS - ELLE Top Model 3/97 DM 6,00
AMBER VALLETTA - ELLE Top  Model 2/97 DM 6,00 - MODE: Collection Croisière von Chanel
AMBER VALLETTA - ELLE Top Model 2/97 DM 6,00 - MODE: Collection Croisière von Chanel
LAETITIA CASTA - ELLE Top Model 4/97 DM 6,00
LAETITIA CASTA - ELLE Top Model 4/97 DM 6,00
JODIE KIDD - ELLE Top Model 5/97 DM 6,00
JODIE KIDD - ELLE Top Model 5/97 DM 6,00
STEPHANIE SEYMOUR - ELLE Top Model 5/97 DM 9,50
STEPHANIE SEYMOUR - ELLE Top Model 5/97 DM 9,50
NADIA AUERMANN - Top Model US Ausgabe November/December 1996 $3.95
NADIA AUERMANN - Top Model US Ausgabe November/December 1996 $3.95
EVA HERZIGOVA - ELLE Top Model 2/96 DM 9,50
EVA HERZIGOVA - ELLE Top Model 2/96 DM 9,50
CINDY CRAWFORD - Top Model US Ausgabe
CINDY CRAWFORD - Top Model US Ausgabe
KATE MULDER - ELLE Top Model 1/97
KATE MULDER - ELLE Top Model 1/97

Das modische Korsett

Dass ich mich selbst früh dem Modediktat entzog, hat zwei Gründe: Erstens zog ich mit 17 Jahren zuhause aus und spürte, es wäre irgendwie unsinnig, sich den Vorschriften der Eltern zu entziehen, um sich dann freiwillig von der Industrie vorschreiben zu lassen, was ich zu kaufen und zu tragen hätte. Und diese In-und-Out-Spiele fand ich immer schon lächerlich.

Zweitens begann auch schon früh meine Sammlerleidenschaft und ich gab "viel Geld" für alte und neue Anziepuppen aus. Also selbst, wenn ich gewollt hätte, hätte ich mich auch finanziell niemals auf  Modetrends einlassen können oder wollen.

Trotzdem habe ich mich immer für das Handwerk, das Design, schöne Stoffe und die Modegeschichte begeistern können. Aber so sehr ich prachtvolle, üppige oder elegante Kostüme bewundern kann, möchte ich doch niemals in einengende Korsetts geschnürt werden.

Doch auch das Korsett hat seine Fans, ist Fetisch und wird bis heute von modernen Designern  immer wieder aufgegriffen.

Brenda Sneathen Mattox, eine meiner Lieblingskünstlerinnen, hat diesem Thema ein wundervolles Buch gewidmet. CORSET COUTURE erschien 2013 bei Dover und veranschaulicht die Geschichte und Verwandlungfähigkeit dieses ganz speziellen Kleidungsstückes mit Paper Dolls .

WERBUNG


Modegeschichte mit Tom Tierney Paper Dolls

Kein anderer Künstler hat so wie Tom Tierney die Entwicklung der Mode anhand von Anziehpuppen illusrtriert. Bei Dover gab und gibt es unterschiedliche Serien, die nur von Tom Tierney illustriert wurden.

Ganze amerikanische Familien mit mehreren Generationen entwarf er zum Beispiel für eine die Serie American Family of ..., die über einen Zeitraum von über 20 Jahren veröffentlicht und ständig erweitert wurde.

In diesen Heften können bis zu acht Puppen sein.


In anderen wirklich fantastischen Serien widmeten sich Tom Tierney und Dover den berühmtesten Epochen, Modeschöpferinnen und Designern dieser Welt.

Ich zeige hier unsortiert einen Teil der Hefte.

Nicht mehr alle davon sind im Handel noch bestellbar, aber du findest wirklich noch viel davon bei amazon oder sonst bei ebay.

Eine vollständige Liste, was Tom Tierney an Anziehpuppen für Dover gemacht hat, wird in nächster Zukunft hier auf seiner Seite erscheinen.