Eurovision Song Contest


Maybe some of our Scandinavian readers can help us to show more eurovision song contest paper dolls as most of them were published in Sweden, Finland and Denmark.

1974 schaute ich meinen ersten Eurovision Song Contest, der damals natürlich noch anders hieß - Grand Prix Eurovision de la Chanson.

Und wer hat gewonnen? ABBA mit Waterloo, wer sonst? Damals war ich noch nicht 10 Jahre alt, aber seitdem bin ich Fan und dieser Termin im Mai ist mir heilig.

Und bald ist wieder Mai!

Was das alles mit Anziehpuppen zu tun hat? Hast du noch meine Anziehpuppe der Woche vom 12. Oktober 2014 in Erinnerung? Das war Vicky Leandros, wie sie 1975 in einer schwedischen Wochenzeitschrift abgebildet war. Und wer gewann 1972 den Grand Prix Eurovision de la Chanson in Wien mit Après toi? Also ist Vicky Leandros hier meine erste Papierpuppe zum Thema. Die Griechin war übrigens schon 1969 in Wien dabei und schaffte es damals auf den 4.Platz.

Und, glaubst du, es gibt eine deutsche Anziehpuppe zum Eurovision Song Contest?

Natürlich gab es über Jahrzehnte kein einziges Exemplar, auch nicht von Nicole mit ihrer Walla-Walla-Mähne.

Aber wer brachte neuen Schwung in die Szene und hat die aufregendsten Klamotten und Schuhe? Nicht zu vergessen: Wer hat die beste Frisur!

Jo, es kann nur einen geben, der es als Deutscher zur Ausschneidepuppe gebracht hat und das ist natürlich der charming Guildo Horn!

Das Hamburger Stadtmagazin PRINZ hatte in der Ausgabe Mai 1998 den Meister sogar mit seiner Anziehpuppe und Schere auf dem Cover! Die Ausgabe kostete damals 5 Mark.

Im Heft gab es dann eine kleine Seite mit Guildo in Unterhose und eine normale Seite mit seinem prachtvollen blauen Samtanzug - einmal der Anzug ohne Umhang und einmal mit. Die Seiten sind übrigens aus etwas stabilerem Papier.

Ich wünschte unsere diesjährige Sängerin Ann Sophie würde auch einen ähnlichen  Papierpuppensuftritt bekommen. Ihr toller Style hätte das auf jeden Fall verdient, findest du nicht?

FINALE IN WIEN 2015: 23. Mai

Die Halbfinales laufen übrigens am 19. und 21. Mai.

Besonders schön finde ich, dass es in diesem Jahr einen ganz besonderen Gast beim ESC gibt, weil es so viele treue  Fans in Australien gibt. Ist doch der Hammer, dass die dabei sein dürfen. Party, Party, Party! Der Countdown läuft.

Und demnächst gibt es hier noch ABBA als Anziehpuppen zu bewundern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0