Literarische Anziehpuppen                  Literary Paper Dolls


Es gibt so viele Anziehppen aus Papier die auf literarischen Vorlagen basieren, dass du dich darauf spezialisieren kannst.

Besonders bei Dover in den USA sind wunderbare Hefte erschienen, denn hier illustrieren die Künstler nicht nur ihre liebsten Charaktere aus Weltliteratur, Kinderbuchklassikern und Märchen, einzigartig ist auch die Rige der Schriftstellerinnen und Autoren, die vom Verlag schon als Ankleidepuppen zum Ausschneiden und Ankleiden veröffentlicht worden sind.

Aber es gibt auch einige schöne europäische Überraschungen, die ich hier demnächst präsentieren möchte.

Literary Greats Paper dolls von Tim Foley (2011)


WERBUNG

Eines der originellsten und witzigsten Bücher der letzten Jahre habe ich diese Woche (2. Nov. 2014) auch als meine Anziehpuppe der Woche ausgewählt, denn sie vereint 35 (!) weltberühmte Autoren.

Tim Foley hat für fast alle Autoren je 3 Kostüme gemacht. Ein herrlicher Spaß, bei dem für jeder Büchernarr etwas dabei ist.

Da ich Krimifan bin, freue ich mich besonders über Agatha Christie und Sir Arthur Conan Doyle, die sich natürlich auch als Miss Marple, Hercule Poirot, Sherlock Holmes und Dr. Watson verkleiden lassen.

Auf dem Cover sind Ernest Hemingway, Virginia Woolf, William Shakespeare, Adgar Allan Poe und Mark Twain abgebildet und tragen hier schon eines ihrer Kostüme.

Zu meinen absoluten Favoriten gehören u. a. H.G. Wells, der eine Raumschiff-Enterprise-Uniform trägt, Tolkien kannst du als Gandalf, Legolas oder Frodo verkleiden, Kafka kannst du natürlich in einen Käfer verwandeln, Tolstoi hat ein Kostüm als Anna Karenina, Oscar Wilde ist einfach nur klasse und meine Lieblinge Tennessee Williams, Jule Verne, Charles Dickens und Kipling sind zum Glück auch dabei.

Das Buch ist einfach ein Highlight und du musst dich, finde ich, auch ein wenig überraschen lassen, wer dabei ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Ab August 2015 im Handel!