Papierpuppe der Woche


Jede Woche erscheint hier (mal etwas früher, mal etwas später) eine von mir ausgewählte Papierschönheit. Ich werde alte und neue Anziehpuppen aus aller Welt vorstellen.

Falls hier mal für ein bis drei Wochen nichts passiert, bin ich krank oder im Urlaub und/oder aus technischen Gründen eine Weile nicht mit dem weltweiten Netz verbunden.

Every week I will show you a favourite of my big paper doll collection here.

27.Dezember - Lutz Mauder Grußkarte

Wer öfter in gut sortierte Spielzeugläden geht und fröhliche Fensterbilder liebt, wird sofort erkennen, dass diese Papierpuppe von Lutz  Mauder gestaltet wurde.

UPS, Compi spinnt wieder und schreibt seltsame Buchystaben. Geht nachher weiter.

Sorry, manchmal meint mein uralter Computer, dass er und die Tastatur nicht so gut miteinander können und ich muss alles neu starten oder auf dem Compi von meinem Lieblingsmann Uwe weiter schreiben.

Also, der fröhliche Kerl wurde 1990 von der Firma Villa Kunterbunt in Aachen veröffentlicht (heute Lutz Mauder Verlag in Rötgen) und gehörte damals zu einer von zwei kleinen Serien mit Anziehpuppen auf Grußkarten von Lutz Mauder, die ich demnächst komplett hier einstellen werde. Sie werden schon seit Jahren nicht mehr gedruckt.

Die Anziehpuppen, die heute im Lutz Mauder Verlag angeboten werden, sehen aus als seien sie von eine Frau gestaltet und werden bei Mädchen bestimmt viel besser ankommen. Bei mir im Laden damals, war diese Serie leider auch nicht der Renner, aber als eingefleischte Sammlerin war ich begeistert von den witzigen Figuren und habe sie immer gerne verschickt und verschenkt.

Da der kleine Mann auch passend eine Sektflasche dabei hat, möchte ich den Anlass nutzen dir und allen Papierpuppenfans einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!

Ich hoffe, du hast auch viele schöne Ideen und Pläne für 2016! Und vielleicht schaffen wir ja endlich ein kleines Sammlertreffen in Hessen zu organisieren (oder wo immer Papierpuppenfreundinnen zusammen kommen können).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

20. Dezember - Jean Harlow (1911-1937)

Ein origineller Weihnachtgruß von David Wolfe aus dem Jahr 2007.

Als ich in den frühen 1980er n begann Anziehpuppen aus Papier zu sammeln, schickten sich die Sammlerinnen häufig weihachtliche Grußkarten. Besonders schön war es immer, wenn sich jemand die Zeit genommen hatte, etwas Eigenes zu gestalten. Auch einige Künstlerinnen und Künstlern haben damals an ihre Freunde, Fans und Kunden manchmal weinachtliche Anziehpuppen mit der Post versendet.

Heute geht das natürlich alles schneller und preiswerter mit dem Internet.

Auf der Seite von Paper doll Artist David Wolfe findest du unter dem Reiter Archive Paper Dolls einige schöne Papierpuppen für spezielle Feiertage. Bei den Weihnachtgrüßen fand ich Jean Harlow besonders schön und das Gesicht sehr gut getroffen. Der  junge Hollywoodstar erlebte leider nicht sehr viele Feiertage, da Jean Harlow  schon mit 26 Jahren starb.

Grußkarten mit alten und neuen Anziehpuppen zum Ausschneiden werde ich demnächst hier eine eigene Seite widmen. Das Thema ist wunderbar bunt, fröhlich und facettenreich.

Ich wünsche allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und hoffe, du findest Anziehpuppen aus Papier unter dem Weihnachtsbaum!

Wish you a merry christmas time with this beautiful Jean Harlow paper doll mady by paper doll artist David Wolfe.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

13.Dezember - Kaiser Friedrich III

Es ist schon eine Weile her, da fand ich dieses Photo im weltweiten Netz und nun finde ich die ursprüngliche Quelle leider nicht mehr. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass da jemand schrieb, auf diesem alten Bogen seien das österreichische Kaiserpaar Franz-Joseph und Elisabeth zu sehen.

Nun habe ich eine Weile recherchiert und bin mir inzwischen sicher, das muss Kaiser Friedrich III mit seiner Frau Kaiserin Victoria sein. Wahrscheinlich stammt der Bogen sogar aus seinem Krönungsjahr 1888, das gleichzeitig auch sein Sterbejahr wude. Denn Kaiser Friedrich wird auch der "99-Tage-Kaiser" genannt, dem dann mit wesentlich längerer Regierungszeit Kaiser Wilhelm II folgte. Das Jahr 1888 ging somit in die deutsche Geschichte ein, da "wir" in kürzester Zeit drei unterschiedliche Kaiser hatten.

Ich bin ja keine Royalistin, aber die Prachtentfaltung der kaiserlichen Anziehpuppen und ihrer Roben und Uniformen ist natürlich schwer zu toppen. Außerdem lernst du spielerisch sehr viel, wenn du versuchst die Herkunft von Moden und berühmte Gesuchter zu recherchieren.

Victoria ist übrigen die älteste Tochter der berühmten britischen Queen Victoria  und hatte ihren Witwensitz in Kronberg, wo sie deswegen 1889  begann das Schoss Friedrichshof zu bauen. Heute ist es ein edles Hotel mit vielseitigem Angebot und Programm.

Für Besucher mit geschichtlichem Interesse gibt es dort auch an Wochenenden und Feiertagen eine kostenlose Führung "durch die Gemächer von Victoria  Kaiserin Friedrich". Also wenn du dich schon immer einmal  in einer Hotelhalle an einer goldenen Standuhr verabreden wolltest, dann nichts wie hin nach Kronberg. Ich werde mir die Räumlichkeiten nächstes Jahr auch einmal ansehen.

This old paper doll should be from 1888 and probably shows Frederick III who was the German Emperor for only 99 days in 1888.

In 1858 he married Princess Victoria,  the oldest daughter of the british Queen Victoria.

In 1889 the widow Victoria began to build her own castle in Kronburg where she died in 1901. Today the castle is a beautiful hotel full of history and stories.

I do not own this beautiful sheet but found the picture once in the worl wide web. Do you know who was the publisher? I can not find it anymore, just mean to remember it was described showing the Austrian Emperor Faranz-Joseph and his wife Elisabeth.

Lassen Sie sich von unserem Schlosshistoriker durch die Gemächer von Victoria Kaiserin Friedrich führen und tauchen Sie in die Geschichte des Schlosshotel Kronberg ein.

Jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen finden unsere kostenfreien Führungen von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Der Treffpunkt für die Führungen durch das Schlosshotel Kronberg ist die große goldene Standuhr in der Hotelhalle.

- See more at: http://www.schlosshotel-kronberg.de/de/teezeremonie_english-afternoon-tea#sthash.SnNFvipk.dpuf

Lassen Sie sich von unserem Schlosshistoriker durch die Gemächer von Victoria Kaiserin Friedrich führen und tauchen Sie in die Geschichte des Schlosshotel Kronberg ein.

Jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen finden unsere kostenfreien Führungen von 15:00 bis 18:00 Uhr statt. Der Treffpunkt für die Führungen durch das Schlosshotel Kronberg ist die große goldene Standuhr in der Hotelhall

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ingeborg Eck (Montag, 21 Dezember 2015 14:03)

    Es stimmt, es ist "unser" Kaiser Friedrich III mit seiner Frau Kaiserin Victoria. Da er nicht lange regierte, ist er weitgehend unbekannt.

6.Dezember - Werbebogen Schoeller

Der Bogen (19cm x 25cm) macht Werbung für Schoeller-Frauenlob-Marken und stammt wohl aus der Zeit um 1930.

Die gestrickten Anzüge für den Jungen sind doch knuffelig, oder?

Das traditionsreiche Familienunternehmen Schoeller startete schon im 19. Jahrhundert und vergrößerte sich zügig und international bis zum heute noch bestehenden Konzern.

Wer den direkten Vergleich für Wollmodenwerbung von damals und heute sucht, wird schnell im Internet fündig. Nach aktuellen Anziehpuppen mit gestrickter Mode suchst du da aber leider vergeblich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

29.November - Großväterchen Frost 1993

Diese Woche möchte ich einen herrlichen Großvater mit farbenprächtiger Kleidung von der amerikanischen Puppenmacherin Tatiana Baeva vorstellen.

Ihre Anziehpuppe Grandfather Frost erschien im Dezember 1993 in der amerikanischen Puppenzeitschrift Doll Life.

Die Künstlerin hat nur wenige Papierpuppen gemalt und kreiert sonst unglaublich beeindruckende dreidimensionale Puppenfiguren.

Sie hat einige Photos auf ihrer Homepage und vielleicht kannst du dich auch für ihre einzigartigen Quilts begeistern. Was für ein vielseitige Talent!

Ich wünsche allen Papierpuppensammlerinnen eine fröhliche Adventszeit voller schöner Momente mit Familie, Freunden., Kreativität und Entspannung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

22.November - Film Noir Paper Dolls

Falls du es noch nicht bemerkt hast, ich bin ein riesiger  Krimifan. Schon seit Jahrzehnten verschlinge ich die alten und modernen Klassiker. Sonntagabende halte ich mir gerne frei für den Tatort oder Polizeiruf 110. Früher habe ich Colombo, Magnum, Drei Engel für Charlie, Kojak, Die Straßen von San Francisco und Petrocelli geliebt. Miss Marple und Hercule Poirot habe ich schon in vielen Verfilmungen bewundert und werde das auch in ständigen Wiederholungen wieder tun! Ich könnte stundenlang von Lieblingsfilmen, Autoren und deren Heldinnen und Helden schwärmen und werde es hier immer wieder einmal nicht vermeiden können.

Und dann gibt natürlich noch den Film Noir - etwas ganz Besonderes. Und dem hat David Wolfe jetzt ein schönes Papierpuppendenkmal gesetzt. Und wieder einmal ist der engagierte  US Verlag Paper Studio Press von Jenny Taliadoros der Herausgeber eines einzigartigen Heftes, das den geheinmnisvollen und sexy Glamour der Ladies dieser Zeit einfängt.

4 Puppen und 28 Filmkostüme, die du leider nur in den USA bestellen kannst. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Ich musste unbedingt auf diese kriminell schönen Papierpuppendamen hinweisen, da ich auch gerade mein uraltes Baby als eBook veröffentlicht habe. Das große Krimi-Quiz war ursprünglich als Spiel mit 6000 Fragen geplant und es hatte sich schon ein großer deutscher Spielehersteller dafür interessiert, doch dann wurde es leider doch nicht realisiert. Und nun habe ich einen Teil der Fragen zusammengestellt (und natürlich fehlt auch der Film Noir nicht). Der Rest der 6000 Fragen (immer in 6 Kategorien) folgt im nächsten Jahr in aktualisierter Form.

Wie du siehst, hat mich der Krimivirus ganz schön erwischt. Aber gibt es Schlimmeres, oder?

Ich weiß, es geht auf Weihnachten zu und es gibt süßere Themen, aber ich muss da auch noch einmal , ganz kurz, Tim Foleys Scream Queens Paper Dolls erwähnen. Eine echt wilde Mischung für eingefleischte Fans und Sammler und natürlich ist Hitchcock mit Psycho dabei!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

15. November - Beatles  Paper Dolls bei ebay

Ich habe ja schon öfter erwähnt, dass es in den USA und in Skandinavien die tollsten und ungewöhnlichsten Anziehpuppen in Zeitschriften gibt. Da findest du oft Prominente, die es sonst nirgends zum Ausschneiden gab und gibt.

Und zu dem Thema habe ich gerade ein herrliches Beispiel bei ebay gefunden. Wenn du also schlappe 240 Euro über hast, kannst du sofort zuschlagen!

Die Beatles erschienen in den 1960ern in 4 Ausgaben einer schwedischen Wochenzeitschrift und sind heute natürlich nicht nur für Papierpuppensammlerinnen wertvolle Zeitdokumente. Leider habe ich bisher nur den Bogen mit Paul McCartney und George Harrison, aber ich werde bei diesem Preis doch nicht schwach, habe in diesem Jahr schon ein kleines Vermögen in meine Sammlung investiert, seufz.

Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, wirklich mal den kompletten Satz in einer Sammlung gesehen zu haben.

Wenn du mal in Schweden unterwegs bist, also immer die Augen auf! Und in die alten Magazine schauen.

Den Namen der Zeitschrift, Illustratorin und das genaue Datum werde ich demnächst nachreichen.

Ich finde es einfach zu schön, dass die Pilzköpfe mit ihren Instrumenten abgebildet sind und bin sicher, die Bilder werden euch gefallen. Und vielleicht hat ja doch noch jemand etwas extra Taschengeld über für ein besonderes Weihnachtsgeschenk und hat keine Lust jahrlang nach diesen schwedischen "Klippdockor" zu suchen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

8.November - Alter kleiner Bogen mit Ofen

Dieser kleine Bogen war wohl einmal Teil eines großen deutschen Ausschneidebogens. Oder konnte zur Werbung eventuell auf der Rückseite gestempelt werden. Er stammt wohl aus derZeit um 1890/1900.

In dieser Größe gibt es ja in Deutschland viele Ausschneidebogen, die auf der Rückseite häufig mit Werbung für Apotheken und Drogerien bedruckt wurden, aber dieser Bogen ist ohne jedliche Information über seine Herkunft.

Von der Art und den Farben könnte es ein Bogen von Gustav Kühn aus Neuruppin, aber es gab ja noch etliche andere Firmen, die im 19. Jahrhundert und bis ins 20. Jahrhundert Ausschneidebögen herstellten.

In der deutschen und internationalen Literatur über altes Papierspielzeug und speziell über die Tradition des alten deutschen Bilderbogens gibt es  schon ausgezeichnete und reich bebilderte Artikel und Fachliteratur. Einen Teil der Bücher findest du schon hier: Literatur zum Thema, aber dort fehlen noch die spezifischen Bücher zum Thema Bilderbogen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

1.November - Betty Grable Paper Doll (1942)

Diese seltene Anziehpuppe von Betty Grable veröffentlichte Whitman 1942 unter der Nummer 972. Die Figur ist aus dicker, stabiler Pappe. Meine Ausgabe ist nicht in einem sehr guten Zustand. Ich bekam sie letztes Jahr in einem Karton mit vielen anderen Schätzen aus den USA, aber einige Teile muffeln und haben häßliche Flecken, einige Kleidungssteile sind gerissen oder geknickt. Das Photo kann aber den Schick und den Glamour dieser berühmten Frau nicht verleugnen, oder? Ein Jahr später ging das Photo um die Welt, das sie zum beliebtesten Pin-Up Girls des zweiten Weltkrieges und weltberühmt machte. Ihre unvergessliche Pose (Rückenansicht mit Blick über die Schulter nach hinten) hielt Tom Tierney auch auf dem Cover für seine Pin-Up Girls of World War II fest.

Außerdem widmete er der Schauspielerin und Sängerin ein ganzes Heft, das 2012 bei Dover erschien.

Wenn du glaubst, du hast Betty Grable noch nicht in Kinofilmen bemerkt, dann schau mal genauer hin bei dem berühmten Film "Wie angelt man sich einen Millionär" mit Marilyn Monroe und Lauren Bacall. Die dritte Frau im Trio war Betty Grable.

Whitman hat auch noch weitere Hefte mit Betty Grable Paper Dolls veröffentlicht, u.a. 1941, 1943 und 1946, die bei Sammlern sehr hoch im Kurs stehen.

Das Heft mit der Nummer 976 von 1943 gibt es als tollen Nachdruck bei Paper Studio Press.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

25.Oktober - Sherlock Holmes Paper Dolls

In diesem Monat wurde meine zehnte Kurzgeschichte in einer Anthologie veröffentlicht.

Es ist wieder einmal ein Kurzkrimi geworden, allerdings ist es eine Premiere für mich, da ich zum ersten Mal Anziehpuppen in eine mörderische Geschichte integriert habe.

Die Geschichte heißt: Ein Museum für Wiesbaden, ist im Brücken Verlag in der Anthologie Bei Zitat Mord: 30 Krimis in Wiesbaden erschienen und ist wieder ein Werk von Dostojewskis Erben. Herausgeberinnen sind Susanne Kronenberg und Belinda Vogt.

Im Brücken Verlag von Richard Lifka erschien 2010 auch eine meiner ersten Kurzgeschichten Rheingau Rhapsodie in der Anthologie Tod in dunkler Nacht. In dieser Story hat mein Meisterdetektiv Elvis Pulce d´Acqua Premiere und erlebt ein kleines Abenteuer im Rheingau.

 

Und da ich diesem Genre seit Jahrzehnten sehr zugetan bin, möchte ich diese neue Story mit dem Übervater aller Meisterdetektive feiern.

Die Sherlock Holmes Paper Dolls erschienen 2009 bei Dover in den USA und wurden von Tom Tierney illustriert.

In diesem Heft findest du alle wichtigen Figuren, die zu den klassischen Geschichten gehören: Für Sherlock Holmes gibt es 7 Kostüme zum Ausschneiden.

Dr.Watson hat immerhin 3 Anzüge zur Auswahl.

Irene Adler tragt ein weißes Anbendkleid und kann in einer pinkfarbenen Robe ins Theater.

Für Inspector Lestrade, den Bösewicht Moriarty und Mrs. Hudson gibt es auch jeweils ein Kostüm zum Ausschneiden.

Außerdem sind am Ende des Heftes zwei "Figuren"  ohne Köpfe, denen du unterschiedliche Köpfe in den Kragen stecken kannst, denn Tom Tierney hat sich die Mühe gemacht, die unterschiedlichen britischen und amerikanischen Schauspieler abzubilden, die Holmes und Watson von 1899 bis 2009 dargestellt haben. Darunter findest du berühmte Namen wie z.B. : John Barrymore, Basil Rathbone, Christopher Lee, Robert Duvall, Christopher Plummer, Michael Caine, Ben Kinsley, Charlton Heston, Rupert Everett, Robert Downing Jr. und Jude Law. Benedict Cumberbatch und Martin Freeman aus der letzten Kultserie sind noch nicht dabei, aber die findest du über meine Seite Papierpuppen online zum Ausdrucken oder direkt auf dem Blog bluebellsofbakerstreet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

18.Oktober - Bärenfamilie zum Ausmalen

Dieser herrliche, riesige Bogen (45,5 cm x 61cm) stammt aus den 1980ern. Er wurde entworfen und veröffentlicht von der Modedesignerin und Künstlerin Herma Siebrasse.

Ich fand diesen Bogen damals in Hamburg in einem wunderbaren Puppengeschäft hinter dem Gänsemarkt. Es gibt in der gleichen Größe auch einen Bogen mit Katzen.

Hatte ich schon erwähnt, dass ich Tiere als Anziehpuppen genauso liebe wie schwarzweiße Papierpuppen?

Beide Bogen waren zweimal hochkant gefaltet, was den Transport erleichterte (oder auch den Versand). Es wurden aber keine Kleidungsteile oder Figuren davon berührt.

Ich meine, der Bogen kostete damals 10 DM.

Dieses Jahr hättest du die Bilder von Herma Siebrasse in Bremen bei einem Tag der öffentlichen Ateliers bewundern können. Ich habe von dieser Möglichkeit leider auch zu spät erfahren, aber vielleicht treffen wir ja uns dort im nächsten Jahr.

Wer Interesse hat, ich habe noch zwei oder drei von den Bögen doppelt zum Tausch (oder Verkauf, wenn du nichts Passendes zum Tauschen hast).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

11.Oktober - Little House Paper Dolls (1995)

Dieses wunderschöne Heft wurde 1995 bei Harper Festival in den USA veröffentlicht. Es gab dann 1996 eine Fortsetzung mit Little House Christmas Paper Dolls. Jedes Heft kostete damals $6,95.

Diese Anziehpuppen basieren auf den Geschichten der US-Amerikanerin Laura Ingalls Wilder (1867-1957). 

Die Serie Meine kleine Farm mit der Heldin Laura wurde auch ins Deutsche überrsetzt. Auch die berühmte gleichnamige TV-Serie basiert auf den Erzählungen der Schriftstellerin.

Die Autorin hat mit diesen Geschichten Klassiker der Kinderbuchliteratur geschaffen, die bis heute immer wieder neu veröffentlicht, illustriert oder verfilmt werde.

Es gibt auch übrigens Literatur über Laura Ingalls Wilder.


In diesem Heft sind 5 Puppen (Lauras Familie), die schon so gut perforiert sind, dass sie sich fast von selbst aus der dünnen Pappe lösen. Es gibt 7 Seiten mit Kleidung für die Farmerfamilie, die in einem Blockhaus in Wisconsin lebt. Außerdem liegt im Heft noch ein Bogen zum Auseinanderfalten, der zwei unterschiedliche Hintergründe zum Spielen anbietet: Das Holzhaus von innen und von außen, wie es mitten im Wald steht.

Die Illustration stammt von Renee Graef.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

4.Oktober - Meine Kronprinzessin Cecilie

Diese kleine Mappe (10,5 cm x 21 cm) mit der Gemahlin von Kronprinz Wilhelm kannst du immer noch für 3,95€ (plus Versandkosten) im Preussen-Shop in Berlin bestellen.

Der Geschäftsfüher ist Georg Friedrich Prinz von Preussen, dem wir wohl auch schreiben müssen, wenn wir möchten, dass es auch noch eine neue Auflage von Meine Königin Luise von Preussen geben soll.

Beide Mappen erschienen  2009 bei Preussen Art. Königin Luise scheint aber ausverkauft zu sein. Auch sie hat 5 Kostüme zum Ausschneiden und Ankleiden.

Auf beiden Anziehpuppen steht: Eine authentische Kollektion illustriert von Lore Baier.

Auf der Rückseite sind einige wichtige Daten zu den Lebensläufen der beiden adeligen Damen.

Du findest aber auch viel Information über die Stammbäume, Lebensläufe und Schlösser auf www.preussen.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

27.September - Unser Sandmännchen

Eine Kultfigur, die in dieser Puppenform aus der ehemaligen DDR von 1959 stammt und seitdem Generationen von Kindern  im frühen Abendprogramm begleitet hat!

Noch heute wird es jeden Abend von Montag bis Freitag um 17:55 beim RBB ausgestrahlt.

Das Heft Unser Sandmännchen wurde 2011 bei Edition A. Trötsch veröffentlicht und ist wirklich eine gelungene Umsetzung.

Das Heft ist ca. 16 cm x 28 cm groß und im Heft sind 16 Seiten, also wohl 8 Kostüme für die Figur.

Ich finde leider gerade mein Heft nicht, um das zu überprüfen, aber da immer nur eine Seite bedruckt ist, musst du ja normalerweise die Seitenanzahl halbieren, um die die Anzahl der bedruckten Seiten zu errechnen.

Dieses Heft ist auf jeden Fall eine tolle Berreicherung für jede Sammlung. Definitiv ein MUSS-ICH-HABEN-STÜCK, auch wenn die Herstellerempfehlung für Kinder zwischen 4-6 Jahren ist!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

20.Sept. 2015 - American Colonial Brides

Dieses große Heft (28 cm x 35,5 cm)  American Colonial Brides ist von Peggy Jo Rosamond (1923 - 2008).

Es erschien 1980 bei Hobby House Press, Inc. in Cumberland in den USA. 

Für die 6 Bräute der amerikanischen Kolonialzeit gibt es 4 Seiten mit historischen Kostümen.

Peggy Jo Rosamonds Anziehpuppen sind fast ausschließlich von "echten" Puppen oder Teddybären inspiriert. Sie hat mehrere Hefte für Hobby House Press in den 1980ern gestaltet und einige ihrer Paper Dolls wurden auch in US-Puppenzeitschriften veröffentlicht.

Schon 1976 erschien ihr Antique French Paper Dolls Book bei Evergreen, die auch dieses große Format für ihre Hefte hatten.

Das Heft mit den Bräuten der Kolonialzeit wurde 9 Jahre später nochmals veröffentlich, aber mit 14 neuen Kostümen. Die originalen Puppen wurden von Elizabeth und Frank Haines kreiert. Sie sind aus Holz und von Hand bemalt.

Gleich als ich in den frühen 1980ern mit dem Sammeln begann, entdeckte ich diese Künstlerin für mich. So sehen Ankleidepuppen aus Papier aus, wenn eine Künstlerin mit Liebe zum Detail historische prachtvolle Garderoben malt, oder?

Peggy Jo Rosamonds Paper Dolls kann ich nie nur kurz in der Hand halten, ich versinke immer in ihren wunderbaren Farben und "Stoffen".

Die Amerikanerin hat außerdem ein ausgeprägtes Faible für Hochzeitsmoden, wie man anhand ihrer Hefte leicht belegen kann. In dem Heft der Kolonialzeit gibt es allerdings noch keine weißen Brautkleider, das war damals noch kein Brauch.

Die meisten Papierpuppen von Peggy Jo Rosamond findest du heute noch zu erschwinglichen Preise leicht oder mit mit etwas Geduld bei amazon oder ebay. Sie hat übrigens auch ein prachtvolles Heft anlässlich der Hochzeit von Prince Charles mit Lady Diana gemacht, ihre Royal Romanc Paper Dolls erschienen 1983.Besonders schön finde ich auch ihre Black Antique Paper Dolls von 1981, aber die scheinen inzwischen etwas schwieriger auffindbar.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

13.September 2015 - Japanese Kimono


Seit ich als Teenager die ersten Filme sah, die in Asien spielten, war ich dieser fremden und farbenprächtigen Welt verfallen. Eine Weile spielte ich sogar mit dem Gedanken Siniologie zu studieren. Auf jeden Fall verschlang ich massenhaft Romane von Pearl S. Buck, Richard Mason, John Masters, Rydyard Kipling und vielen anderen Autoren, deren Geschichten in China, Japan und Indien spielen. Später las ich viele Krimis von Robert van Gulik über dien alten Richter Di. Ach, da gäbe es noch viele Autoren zu erwähnen, aber mein Thema sind ja die Papierpuppen, deren Geschichte ja wohl auch in Asien begann.

Heute möchte ich das Buch Japanese Kimono Paper Dolls von Ming-Ju Sun vorstellen.

Das Buch erschien 1986 bei Dover in den USA, ist nächstes Jahr also auch schon 30 Jahre auf dem Markt und wird bestimmt in vielen Museen dieser Welt angeboten.

Die Künstlerin Ming-Ju Sun kam in den 1940er aus China in die USA und lebt heute in Washington. Ihre Enkelin Rachel Endoso hat zum Glück einen Artikel über ihre Großmutter gepostet, dort findest du einige Informationen über den Werdegang der Künstlerin, die in den 1970ern begann als Modeillustratorin zu arbeiten.

Die 2 Frauen und ihre 26 Kimonos in diesem Heft sind von historischen Holzschnitte japanischer Künstler inspiriert. Die Farben und Muster sind unsagbar schön gestaltet und fesseln das Auge, denn es gibt so viele Details zu entdecken.

Ich bin so dankbar, dass diesem einzigartigem Buch noch andere Paper Dolls und Malbücher bei Dover folgten. Ich mag den Stil der Künstlerin und kann da vor positiver Kritik nur so übersprudeln, auch wenn einige der späteren Anziehpuppen kindgerechter sind.

Für meine Ausstellung zum Thema Eine Reise um die Welt mit Anziehpuppen (2007/2008) schnitt ich 2 meiner weiteren Lieblingshefte aus, und sie waren gerahmt der farbenprächtige Blickfang, den ich erwartet hatte. Jetzt muss ich doch aus diese beiden Paper Dolls zeigen.

Leider werden beide Hefte nicht mehr von Dover gedruckt, du findest sie aber immer wieder auch zu einem guten Preis bei ebay und manchmal auch noch bei amazon.

Traditional Fahions from India erschien 2003 und Traditional Chinese Fashions erschien 1999.

Im nächsten Jahr werden übrigens mindestens 2 neue Malbücher von Ming-Ju Sun bei Dover publiziert, aber ich hoffe, es kommen auch bald wieder Anziehpuppen von ihr auf den Markt.

Du musst unbedingt bei amazon auf den Namen der Künstlerin klicken, dann siehst du ihre Bandbreite.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

6.September 2015 - Eine Herzensbrecherin

Bei ebay wird gerade einer der schönsten Bögen aus meiner Kinderzeit versteigert. Du findest ihn schnell, wenn du nach "Alte Ankleidepuppe PV (t2)" suchst. Die Auktion läuft noch bis Sonntag Abend und es gibt noch kein Gebot!

Es ist ein Bogen von Pestalozzi (ca. 32,5 cm x 40 cm) aus der Serie 6685200.

Mit diesem Block verbinde ich die allerliebsten Kindheitserinnerungen und mir wird immer ganz warm ums Herz, wenn ich diese Figuren sehe. Bis heute weiß ich nicht, wer dieses Mädel und einige andere Papierpuppen in diesem Block gestaltet hat. Zum Glück ist bei diesem ein Datum aufgedruckt - 1964 - mein Geburtsjahr.

Noch heute empfinde ich die leuchtenden Farben als unglaublich ansprechend und die Kostüme fand ich als kleines Mädchen soooooo schön. Ich weiß noch, dass ich zum Fasching gerne als Spanierin oder Zigeunerin gehen wollte und Volants immer das Tollste für mich waren.

Vorgestern war ich auf einem Ausflug mit meiner Mutter und ihrem Mann u.a. in Bacharach am Rhein unterwegs. Dort fand ich ein altes kleines Spielzeuggeschäft, wie es sie früher in jedem kleinen Ort gab - oft mit Schreibwaren kombiniert. Der Laden hatte noch die alte Einrichtung mit Holzregalen und es stand ein kleiner, älterer Herr hinter dem Tisch und sagte den verteufelten Satz, als ich nach Anziehpuppen aus Papier fragte: "Die haben wir nicht mehr."

Dann denke ich immer an diese schönen alten und buntfröhlichen Bögen und es bricht mir fast das Herz.

Bei FürthWiki findest du übrigens spannende und traurige Details zur Entwicklungsgeschichte des Pestalozzi Verlag, dessen Wurzeln bei der jüdischen Familie Löwensohn in Fürth und nicht in Erlangen zu finden sind.

Der Bogen wurde inzwischen für sehr günstige 1,99 Euro versteigert!

 

This paper doll sheet was published by Pestalozzi Verlag in 1964 and belongs to my very beloved childhood memories. The sheet is about 32,5cm x 40cm big and has got the number 6685213. I do not know the artist but love this doll very much because of the beautiful colours and dresses and my memories. It was always a hard decision to choose only one or two sheets when the people in the shop showed you the complete series which they had behind their desk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

30.August 2015 - Je suis styliste à Paris

Dieses Heft von 2014 Je suis styliste à Paris ist eines meiner Souvenirs aus Frankreich. Es gehört zu einer bisher vierteiligen Serie großer Hefte (24 cm x 33,9 cm), die 2014 und 2015 bei Langue au Chat in Belgien erschien.

Conception graphique et mise en page/Gestaltung: Catherine Piette, Véronique Raskinet und Delphine Lacharron, letztere war auch für die Texte verantwortlich.

Ich bin ganz verliebt in dieses Cover!

Im Heft sind vier stabile Seiten mit unterschiedlichen schwarzen Silhouetten von eleganten Frauen (ähnlich wie auf dem Cover) mit gestaltetem Hintergrund. Rück- und Vorderseite kannst du aufklappen, dann hast du unterschiedliche Kleiderschablonen zum Rausdrücken, um für die Figuren deine eigene Garderobe zu entwerfen. Außerdem gibt es 4 Seiten mit Stickeraccessoires, Schmuck, Schuhe und Pariser Motiven zum Dekorieren der ganzen Seite um die Figur herum. Und dazu hast du vier Seiten mit dünnerem Papier, das beidseitig mit jeweils 2 unterschiedlichen Papieren bedruckt ist, aus denen du die Kleider gestalten kannst (also 16 verschiedene Muster für die Garderobe). Du kannst natürlich mit den Schablonen aus jedem Papier Kostüme entwerfern. Zudem sind die Schablonen schon beidseitig mit rosa Pünktchenpapier und einem Muster in Bordeaux bedruckt.

Insgesamt eine kreative und inspirienrde Mischung aus nostalgischer Eleganz der 1950er und modernem Schick. Selten kommt ein "Stickerbuch" der "richtigen" Anziehpuppe zum Ausschneiden und Anziehen so nah und offenbahrt dabei gelungen die Faszination von Papierpuppen und deren kreativen Spielmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene.

Zeitgleich zu dem Pariser Heft erschien im letzten Jahr auch das Heft Je suis styliste á London und in diesem Sommer 2015 erschien zwei neue Hefte:

Je suis styliste  - Robes Extravagantes

Je suis styliste - Robes de Soirée

Es gibt übrigens aufgedruckte Preise: France TTC: 9,95 Euro und Belgique TVAC 11,00 Euro

Mehr Infos über meine Jagdausbeute auf den Flohmärkten und in den Geschäften der Region Calvados sind im Entstehen, denn sie bekommen hier bald eine eigene Seite.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

23.August 2015 - Basak Tinli Paper Dolls

Wer diese Künstlerin aus der Türkei noch nicht entdeckt hat, kann das jetzt sofort nachholen. Sie scheint gerade sehr fleißig zu sein und hat innerhalb kürzester Zeit 6 Hefte veröffentlicht!

Ich hatte schon auf meiner Seite Aktuell bei AMAZON 2015 auf die Hefte hingewiesen und werde wohl im Herbst mehr Details wissen. Es passiert gerade weltweit sehr viel in der Papierpuppenwelt und ich freue mich schon darauf, das alles bald mit euch zu teilen. Habe schon wieder so viele neue Lieblinge und muss immer noch soooo viele alte Schätze zeigen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

16.August 2015 - Julie Allen Matthews

Ich werde wohl für mindestens 2 Wochen nicht online sein, deswegen habe ich hier schon etwas früher als üblich, etwas für dich zum Entdecken für die letzten beiden Augustwochen:

Hier sind drei Hefte von Julie Allen Matthews, über die ich noch nicht viel in Erfahrung bringen konnte. Sie veröffentlicht  ihre Paper Dolls bei Lulu.com, wo du auch noch mehr von ihr findest, als die paar Hefte, die ich bisher bei AMAZON entdeckt habe.

Außerdem findest du auch Kim Breckleins Anziehpuppen bei Lulu.com und auch David Claudons Paper Dolls. Du musst da mal durchstöbern.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Julie (Montag, 19 Dezember 2016 18:56)

    Thank you for following my artwork!

    Vielen Dank für meine Kunstwerk!

9.August 2015 - Bögen d. Tschechoslowakei

Diese Woche habe ich zwei große Bögen (ca. 33,5 cm x 48 cm) aus der ehemaligen Tschechoslowakei für euch. Sie sind wohl von 1986. Jedenfalls steht auf jedem Bogen unten rechts am Rand PZGMK-77082/86-25000. Ich denke, die letzte Zahl beziffert die Größe der Auflage - diese Infos findest du so in der Art manchmal auf  europäischen Bögen. Der Preis ist unten auch aufgedruckt - 38.- zl.

Wie du siehst haben die Mädchen und auch die Jungen die gleiche Figur, so dass die unterschiedliche Teile der Volkskostüme auch untereinander kombinierbar sind, was  ich zum Spielen mit mehren Pupppen und wenigen Kleidungsstücken immer besonders sinnvoll finde. Leider habe ich aus dieser Serie nur diese zwei Bögen und habe auch keine Info über die Illustration. Verlag könnte Celelia gewesen sein. Da gibt es unten links ein Logo mit Hahn.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

2.August 2015 - Literary Paper Dolls


Ich bin langsam überwältigt, welche Fülle an neuen Anziehpuppen ich in den letzten Wochen entdeckt habe. Hier ist das ganz neue Heft Literary Paper Dolls von Kyle Hilton, das gerade im Juli bei Chronicle Books erschienen ist. Es ist herrlich anzuschauen und gefällt mir viel besser als sein Heft Art History Paper Dolls.

Kyle Hilton macht unglaublich viele Paper Dolls zu aktuellen Fernsehserien und Kinofilmen. Vielleicht hast du schon seine Downton Abbey auf meiner Seite mit den Anziehpuppen zum Ausdrucken entdeckt.

Ich würde mir dieses Heft ja allein schon kaufen, weil er für Jane Austen diese kleinen Anziehpuppen gemalt hat, mit einem Kostüm extra für den Bräutigam! I love it!

Aber Kafka als Käfer ist ja auch ein Dauerbrenner, die künstlerische Umsetzung finde ich hier sehr gelungen. Und für Virginia Woolfs kleine Hausfront zum Ausschneiden und Hinstellen gibt es auch kleine Schattenfiguren für das Fenster im ersten Stock.

Das Heft ist voller witziger Ideen und ein modernes Highlight für jede Papierpuppensammlung und ein MUSS für alle Literaturfreaks.

Auf meiner Wunschliste steht auch noch der Comic Agent Gates and the Secret Adventures of Devonton Abbey - Eine Parodie auf Downtow Abbey von Kyle Hilton und Camaren Subhyah.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

26.Juli 2015 - Werbung für Stena Line

Seeräuberfamilie im Abenteuerhotel, so heißt dieser riesige Bogen (ca. 42 cm x 59 cm) aus den 1990ern zum Ausmalen und Ausschneiden aus dem Dänischen übersetzt. Eine fröhliche Werbeidee der Stena Line in Verbindung mit dem Hotel Frederikshavn in der Tordenskjolgade in Frederikshavn an der Ostsee.

Ich liebe den herrlich blauen Wasserhintergrund.

Der Bogen war natürlich Teil meiner Ausstellung 2007-2008 im kleinen Papierpuppenmuseum, die ja das Thema hatte Eine Reise um die Welt mit Anziehpuppen aus Papier hatte. Ein Segelschiff und zwei Papageienpiraten als Crew und etwas Phantasie, wer braucht denn mehr für einen abenteuerlichen Trip aufs Meer hinaus?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

19.Juli 2015 - Flower Faries Paper Dolls


Gibt es Kinder, die ohne die Bücher der Engländerin Cicely Mary Barker aufgewachsen sind? In unserer Familie hatte meine Oma die kleinen Bücher mit den Blumenelfen der Jahreszeiten.

Das Heft Flower Faries Paper Dolls mit 4 Anziehpuppen und 8 Kostümen (mit Vorder- und Rückseite) habe ich mir dann 2007 gekauft, aber es erschien schon 2005 bei Frederick Warne, die auch die Bücher von Beatrix Potter verlegen.

Ich bin ja immer überglücklich, wenn aus Buchcharakteren Papierpuppen gemacht werden. Das sollte immer so sein, oder?

Die Kostüme und Puppen finde ich bei diesem Heft den Vorlagen entsprechend extrem zauberhaft. Es hätte aber ruhig viel mehr Kostüme und Puppen zum Ausschneiden geben können, aber vielleicht folgt ja irgendwann eine Erweiterung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

12.Juli 2015 - Katzenpost aus Südkorea

Wenn du schon immer einmal Post aus Gyeonggi-do bekommen wolltest, dann ist das jetzt deine Gelegenheit. Über ebay oder etsy kannst du 4 schöne Bögen mit Katzen zum Ausschneiden und Spielen bestellen. Zum Rahmen sind sie auch toll, denn es sind fröhliche Farben, die gute Laune machen. Die Illustration ist vom südkoreanischen Künstler Jaesun.

Jeder Bogen ist 26cm x37 cm groß. Die Katzen heißen Roly, Rumi, Naby und auf einem Bogen sind Somy und Merry.

Die Kleidung der Katzen ist liebevoll gestaltet und herrlich nostalgisch. Außerdem gibt es viel Zubehör, sogar Möbel.

Ich habe die 4 Bögen als set über ebay bestellt, was inklusive Versandkosten fast 31 Euro kostet. Ich denke, der Preis ist okay, wenn du dafür so etwas Hübsches aus einem sehr entfernten Winkel bekommst. Leider waren keinen schönen Briefmarken auf dem päckchen, das wäre noch das I-Tüpfelchen gewesen. Aber ich war mit den Bögen überglücklich, weil ich ja Tiere als Anziehpuppen oft besonders knuffig finde.

 

You can get 4 different sheets with very cute cat paper dolls fom South Korea which are illustrated by the male artist Jaesun. I got mine from ebay, but you can also find the at etsy. I think the price is good and it fun to get package from Gyeonggi-do. I was just a little dissapointed that there were no colorful stamps.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

5.Juli 2015 - Ein Heft aus Ungarn von 1995

In diesem Fall weiß ich leider nicht mehr, von welcher Sammlerin ich dieses besondere Heft bekommen habe.

Es ist ca. 21cm x 30cm groß und hat 16 Seiten mit 7 Puppen und deren Kleidung zum Ausschneiden.

Bei den 7 Kindern ist nur eine männliche Puppe dabei.

Leider fand ich selbst bei meinen kurzen Besuchen in Ungarn keine  weiteren Anziehpuppen.

Illustration: Hegyiné S. Obolya (?)

Verlag/Publisher: Oláh Miklós Nyomda És Kiadò BT (?)

A book from Hungary from 1995. Illustration seems to be mady by Hegyiné S. Obolya. There are 16 pages with 7 paper dolls and their dresse to cut out and play.

Would be glad to get more information about the artist and publisher.

Öltöztetöbabák=Ausschneidepuppen ???

Öltöztetöbabák=Cut-Out-Dolls ???



Kommentar schreiben

Kommentare: 0

WEITER GEHT ES AUF DER SEITE 2015/I und 2014!