Tom Tierney (1928-2014)


WERBUNG

Im Juli 2014 starb The King of Paper Dolls Tom Tierney.

Kein anderer Künstler hat die letzten 35 Jahre so mit seinen Anziehpuppen geprägt. Wohl niemand hat weltweit so viele erwachsene Frauen und Männer wieder dazu gebracht, sich mit Anziehpuppen aus Papier zu beschäftigen.

Bei mir begann alles 1984, als ich sein Heft mit Marilyn Monroe in einem Schaufenster eines Hamburger Buchladens entdeckte. Ich war schon 17 Jahre alt und zögerte zunächst mit dem weit verbreiteten blöden Gedanken:

"Ich bin doch schon viel zu alt, um noch mit Ankleidepuppen zu spielen."

Zum Glück bestärkte mein damaliger Lieblingsmann diesen Gedanken nicht und so nahm das Schicksal seinen Lauf.

Heute weiß ich, mein Leben hätte so unvorstellbar anders ausgesehen ohne diesen ganz besonderen Moment in Hamburg.

Außer Marilyn Monroe kaufte ich auch noch ein Heft von Ted Menten mit viktorianischer Mode, schnitt zuhause alles glücklich aus und brauchte einige Monate um zu begreifen, dass sich außer mir fast niemand für dieses wunderschöne Spielzeug begeistern konnte.

Aber vielleicht finde ich ja mit meiner neuen Seite noch mehr Papierpuppenfreunde hier und heute!

Zum richtigen Verhängnis wurde für mich die Information auf der Innenseite der Rückseite. Dort (oder auf der Rückseite) druckte Dover nämlich eine kleine Liste ab, was es noch an Papierpuppen gab.

Das war damals kaum ein Dutzend, Jahre später hatten sie  über 200 Hefte mit Paper Dolls im Programm und ein Großteil stammte von Tom Tierney.

Er fing mit berühmten Schaupielern an, später kam die Serie mit den Präsidenten der USA dazu und eine umfangreiche Auswahl an Mode.

Tom Tierneys erstes Heft mit Filmstars erschien aber nicht bei Dover sondern 1974 bei Prentice-Hall, war schwarzweiß und hieß

Paper dolls for Grownups

Thirty from the 30´s

Costumes of the Great Stars

Diese Anziehpuppen hatte er eigentlich ursprünglich als Weihnachtsgeschenk für seine Mutter gemacht, ohne nach einem Verlag zu suchen, aber seine Mutter konnte einen Agenten für die Idee begeistern und der Rest ist Papierpuppengeschichte. In diesem Ausmalheft finden sich u.a. so seltene Filmstars wie W.C. Fields, Dick & Doof, Edward G. Robinson, Fred Astaire, Clark Gable, Robert Taylor, Boris Kaloff, Spencer Tracy, Tyronne PowerErrol Flynn, die Marx Brothers und Gary Cooper zum Anmalen und Ausschneiden.

Acht der Filmstars aus Tom Tierneys ersten Buch wurden 1979 bei Dover farbig veröffentlicht: Judy Garland, Greta Garbo, Carol Lombard, Joan Crawford, Nancy Carroll, Jean Harlow, Constance Bennett und Jeanette MacDonald.

Später bekamen einiger der Filmdiven ein eigenes Heft, wie zum Beispiel: Great Garbo, Judy Garland oder Joan Crawford.

Sehr früh gab es auch schon Vivien Leigh, Rodolph Valentino und John Wayne als Hefte.

Vivien Leigh habe ich nicht nur sofort bestellt, sondern auch sofort ausgeschnitten. Es gibt in dem Heft einige ihrer schönsten Kostüme aus Vom Winde verweht, aber auch viele andere schöne Filmroben aus Literaturverfilmungen. Ein wunderbares Heft, da kann ich nur schwärmen. Außerdem gefiel mir damals das matte Papier besser, daran erkennt man noch gut die ersten Anziehpuppen von Dover, auch wenn sie schon ausgeschnitten sind.

Nach den Filmstars wandte sich Tom Tierney schnell der Mode und den amerikanischen Präsidenten zu, aber er malte auch andere Berühmtheiten, Kindermotive und in seltenen Fällen auch Tiere. Viele der Hefte sind schon längst nicht mehr im Programm, aber man findet sie noch viel bei AMAZON.

Außerdem hat Tom Tierney auch viel für andere Verlage gemacht, Barbies für Golden Books zum Beispiel (sein Name wurde dort aber nicht erwähnt auf den Heften) oder auch flotte  und besondere Sachen für Zeitschriften hat der Maestro kreiert.

Dass er häufig gezielt für Erwachsene gearbeitet hat, beweist auf jeden Fall sein legendäres Buch Attitudes, das  früh (1979) zunächst bei Schiffer in schwarz/weiß erschien, 2008 wurde es nochmals um einige Seiten erweitert und erneut, aber farbig, veröffentlicht. Es ist ein sehr spezielles Heft und nichts für prüde Geister. Aber, wer sich darauf einlässt, hat seinen Spaß an realistischen Darstellungen knapp bekleideter Gay People aus der New Yorker Szene.


In diesen Tagen wird übrigens ein ganz neues Heft von Tom Tierney erscheinen mit Nelson Mandela und für demnächst, aber erst im März 2015, wird ein Heft mit dem neuen Pabst aus Argentinien angekündigt.

 

Dover und Tom Tierney waren immer dicht dran an den Themen, Klassikern und Berühmtheiten unserer Zeit und ich werde hier noch einiges über unseren King of Paper Dolls berichten. Denn er hat über 400 Anziehpuppen veröffentlicht!

Wer also nur eine kleine Sammlung möchte, sollte sich nicht für Toms Artwork begeistern, es bleibt noch viel übrig, selbst dann, wenn du nicht jeden amerikanischen Präsidenten in deiner Sammlung brauchst.


 Tom Tierney hat für Dover übrigens auch einige schöne Malbücher entworfen und auch Hefte mit Postkarten.

Die Malbücher von Dover emfinde ich nicht nur als nette Ergänzung für Papierpuppensammlerinnen, sie eignen sich auch hervorragend für den Schulunterricht in Geschichte, Latein, Deutsch, Englisch oder Kunst.

 

Demnächst werde ich hier eine Liste mit Tom Tierneys Anziehpuppen beginnen.

Über 200 habe ich schon zusammengestellt.

Es ist wirklich beeindruckend, welche Bandbreite Tom Tierney hatte.

Wenn ich begänne Lieblingsstücke aufzuzählen, wäre ich schon eine Weile beschäftigt. Aber dazu später mehr. Die Liste wird bald online sein (s.u.).

Tom Tierney Paper Dolls

Die Liste, die hier entsteht, ist noch im Aufbau und wird ständig ergänzt und korrigiert werden. Bitte, macht mich auf Fehler aufmerksam! Bei der Fülle an Daten und Informationen kann es schnell zu Fehlern und Zahlendrehern kommen, das habe ich schon während der Arbeit bemerkt.

Alle fehlenden Erscheinungsjahre werde ich schnellstens einfügen.

Bei Dover hat Tom Tierney mit Abstand seine meisten Anziehpuppen veröffentlicht. Und die Mehrzahl hat das typische Heftformat 23,5 x 30,8 cm mit 32 Seiten, wobei natürlich immer nur 16 Seiten bedruckt und zum Ausschneiden sind.

Später gab es schmalere Hefte und dünneres Papier für einige neuere Paper Doll Books.

Und Tom Tierney hat auch für Dovers Serie mit kleinen Heften "Little Activity Book" einige sehr hübsche Mädchen mit alter traditioneller Kleidung entworfen und einige berühmte Heldinnen aus Kinderbüchern verewigt.


Dover Little Activity Book Paper Dolls

Jedes Heft (10,7 x 14,7 cm)aus der Serie Dover Little Activity Book hat eine Puppe und 4 Seiten mit 4 Kostümen zum Ausschneiden. Als die kleinen Hefte von Tom Tierney erschienen, kosteste jedes Heft nur 1 Dollar. Heute sind die meisten Hefte nicht mehr im Handel oder kosten $1,50 oder $1,99. Bei amazon oder ebab findest du aber auch immer wieder die älteren Hefte zu vernünftigen Preisen.

Dover Little Activity Books v. Tom Tierney

  • Alice in Wonderland
    (1992)
  • Chinese Girl (1993)
  • Colonial Girl
  • Dorothy of Oz (1992)
  • Indian Girl (1992)
  • Irish Girl (1991)
  • Italian Girl (1991)
  • Japanese Girl (1997)
  • Mexican Girl (1992)
  • Pilgrim Girl (1994)
  • Scottish Girl (1993)
  • Spanish Girl (1993)
  • Swedish Girl (1993)
  • Victorian Girl (1994)
  • Western Girl (1995)

Little Kewpie (1986) ist auch ein kleines Heft, hat aber mehr Seiten, 2 Puppen mit 22 Kostümen, und kostete $2,50

·     


Tom Tierney Dover Books

  • Abraham Lincoln and His Family Paper Dolls (2003)
  • Alexander McQueen: Re-created in Paper Dolls (2011)
  • American Colonial Family Paper Dolls
  • American Family of  Civil War Paper Dolls (1986)
  • American Family of the Colonial Era Paper Dolls (1983)
  • American Family of the Confederacy Paper Dolls (1995)
  • American Family of the 1890s Paper Dolls in Full Color (1987)
  • American Family of the Federal Period Paper Dolls in Full Color (2003)
  • American Family of the 1990s Paper Dolls (2003)
  • American Family of the 1980s Paper Dolls (2003)
  • American Family of the 1970s Paper Dolls (2001)
  • American Family of the 1960s Paper Dolls (1995)
  • American Family of the 1950s Paper Dolls (1994)
  • American Family of the 1940s Paper Dolls (1992)
  • American Family of the 1930s Paper Dolls in Full Color (1991)
  • American Family of the 1920s Paper Dolls in Full Color (1989)
  • American Family of the 1900-20 Paper Dolls in Full Color (1992)
  • American Family of the Pilgrim Period Paper Dolls in Full Color (1987)
  • American Family of Victorian Era Paper Dolls in Full Color (1986)
  • American Fashion Designers Paper Dolls (2004)
  • American Pioneer Family Paper Dolls (1996)
  • A Midsummer Night´s Dream Fairies Paper Dolls (2005)
  • Ancient Egyptian Costumes Paper Dolls (2000
  • Ancient Greek Costumes Paper Dolls (1998
  • Andrew Jackson and His Family Paper Dolls (2001)
  • Angels Paper Dolls : With Glitter (2011)
  • Annie Oakley and Buffalo Bill Paper Dolls in Full Color (1991)
  • Art Deco Fashions Paper Dolls (2005)
  • Award-Winning Fashions of Edith Head Paper Dolls (2014)
  • Balenciaga Fashion Review Paper Dolls (2000)
  • Ballerina Fairies Paper Doll (1996)
  • Ballerina Paper Doll (2000)
  • Ballet Princesses Paper Dolls (2005)
  • Ballet Stars of the Romantic Era Paper Dolls in Full Color (1991)
  • BeBelle Epoque Paper Dolls (1982)
  • Best Actresses of the 1990s Paper Dolls (2006)
  • Betty Grable Paper Dolls (2012)
  • Bill Clinton and His Family Paper Dolls (1994)
  • Black Entertainers Paper Dolls (1984)
  • Bride and Groom Paper Dolls (1990)
  • Brides from Around the World Paper Dolls (2005)
  •  British Fashion Designers Paper Dolls (2000)
  • Broadway Musical Stars Paper Dolls (2004)
  • Byzantine Costumes Paper Dolls (2002)
  • Camelot Paper Dolls (2002)
  • Campus Fashion Paper Dolls: 1900s to 1980s (2001)
  • Carmen Miranda Paper Dolls in Full Color (1982)
  • Carnaval Paper Dolls (2010)
  • Chanel Fashion Review: Paper Dolls in Full Color (2003)
  • Charlotte of the Old South Paper Doll
  • Children´s Fashions from “Godey´s Lady´s Book” Paper Dolls (1997)
  • Children´s Fashions from “Harper´s Bazar” Paper Dolls (2003)
  • Christian Dior Fashion Review Paper Dolls
  • Christopher Columbus Paper Dolls (1992)
  • Clark Gable Paper Dolls (2003)
  • Classic TV Moms Paper Dolls (2010)
  • Cleopatra Paper Dolls (2003)
  • Colonial Fashions Paper Dolls (1995)
  • Cupie Paper Dolls (1984)
  • Diaghilev´s Ballets Russes Paper Dolls in Full Color (1987)
  • Diana  Princess of Wales Paper Doll: The Charity Auction Dresses (2000)
  • Duke and Duchess of Windsor Paper Dolls (1988)
  • Dwight D. Eisenhower and His Family Paper Dolls (1993)
  • Early Victorian Costumes Paper Dolls (2000)
  • Elegant Debutante Gowns of the 1800s Paper Dolls (2008
  • Elizabethan Costumes Paper Dolls (1997)
  • Elizabeth the Queen Mother Paper Dolls (2001)
  • Empress Elizabeth of Austria and Emperor Franz Joseph Paper Dolls (2006)
  • Fairy Tale Weddings Paper Dolls (2009)
  • Famous African-American Actresses Paper Dolls (2008)
  • Famous African-American Women Paper Dolls (1994
  • Famous American Women Paper Dolls (1987)
  • Famous Child Stars Paper Dolls (2003)
  • Famous Country Singers Paper Dolls (2006)
  • Famous Movie Dance Stars Paper Dolls (2009)
  • Fashion Model Paper Doll (1993)
  • Famous Movie Pirates Paper Dolls (2009)
  • Famous Movie Wedding Gowns Paper Dolls (2007)
  • Famous Torch Singers Paper Dolls (2006)
  • Fashions of Belle Epoque Paper Dolls (2003)
  • Fashion of the First Ladies Paper Dolls (2006)
  • Fashions of the Gilded Age Paper Dolls (2003)
  • Fashions of the Old South Paper Dolls
  • Fashions of the Regency Period Paper Dolls (2000)
  • Fashions of Victorian Era Period Paper Dolls
  • Fashion Through the Ages Paper Dolls (2006)
  • Favorite African-American Movie Stars Paper Dolls (1997)
  • Favorite Storybook Characters Paper Dolls (1997)
  • Ferdinand and Isabella Paper Dolls (2004)
  • Franklin D. Roosevelt and His Family Paper Dolls (2003)
  • French Fashion Designers:  1900-1950 Paper Dolls (2002)
  • French Film Stars Paper Dolls (2005)
  • Gerald R. Ford and His Family Paper Dolls (2003
  • George H. Bush and His Family Paper Dolls (1990)
  • George W. Bush and His Family Paper Dolls (2001)
  • George Washington and His Family Paper Dolls (1989)
  • Gibson Girl Paper Dolls (1985)
  • Givenchy Paper Dolls (2013)
  • Glamorous Latin Film Stars Paper Dolls (2003)
  • Glamorous Movie Stars of the Nineties Paper Dolls (2004)
  • Glamorous Movie Stars of the Eighties Paper Dolls (2003)
  • Glamorous Movie Stars of the Seventies Paper Dolls (2001)
  • Glamorous Movie Stars of the Sixties Paper Dolls (1999)
  • Glamorous Movie Stars of the Fifties Paper Dolls (1998)
  • Glamorous Stars of the Forties Paper Dolls (1994)
  • Glamorous Movie Stars of the Thirties Paper Dolls (1979)
  • Glamorous Television Stars Paper Dolls (2005)
  • Gothic Costumes Paper Dolls (2006)
  • Grace Kelly Paper Dolls (2003)
  • Great Black Entertainers Paper Dolls in Full Color (1984)
  • Great Characters from Shakespeare Paper Dolls (2000)
  • Great Costumes from Classic Movies Paper Dolls (2003)
  • Great Fashion Designs of the Belle Epoque Paper Dolls in Full Color (2003)
  • Great Fashion Designs of the Twenties Paper Dolls in Full Color (2000)
  • Great Fashion Designs of the Thirties Paper Dolls in Full Color (2000)
  • Great Fashion Designs of the Forties Paper Dolls in Full Color (2000)
  • Great Fashion Designs of the Fifties Paper Dolls in Full Color: 30 Haute Couture Costumes by Dior, Balenciaga and Others (1986)
  • Great Fashion Designs of the Sixties Paper Dolls in Full Color: 32 Haute Couture Costumes by Courreges, Balmain, Saint-Laurent and Others(1991)
  • Great Fashion Designs of the Seventies Paper Dolls in Full Color (2000)
  • Great Fashion Designs of the Eighties Paper Dolls in Full Color (1998)
  • Great Fashion Designs of the Nineties Paper Dolls in Full Color (2000)
  • Great Fashion Designs of the Victorian Era in Full Color (2000)
  • Great Fashion of Christian Dior: Re-created in Paper Dolls (2007)
  • Great Empresses and Queens Paper Dolls (2003) ???
  • Great Movie Dance Couples Paper Dolls (2004)
  • Greta Garbo Paper Dolls in Full Color (2003)
  • Harry S Truman and His Family Paper Dolls
  • Henry VIII and his Wives Paper Dolls (2000)
  • High Victorian Fashions Paper Dolls (2001)
  • Hoop Skirts and Crinoline Paper Dolls (2006)
  • Italian and Spanish Fashion Designers Paper Dolls (2005)
  • Italian Renaissance Costumes Paper Dolls (1998) 
  • Irish Dancer Paper Doll (1998)
  • Jacqueline Kennedy Onassis Paper Dolls (1999)
  • James Madison and His Family Paper Dolls (1999)
  • Jeanette MacDonald and Nelson Eddy Paper Dolls in Full Color (1992)
  • Jimmy Carter and His Family Paper Dolls (1993)
  • Joan Crawford in Full Color Paper Dolls (1983)
  • John F. Kennedy and His Family Paper Dolls in Full Color (1990)
  • John Wayne Paper Dolls (1981)
  • Judy Garland Paper Dolls (2003)
  • Kimberly the Little Ballerina Paper Doll
  • Las Vegas Stars Paper Dolls (2006)
  • Late Victorian Costumes Paper Dolls (1998)
  • Legendary Baseball Paper Dolls (2009)
  • Life´s a Drag! Paper Dolls (2012)
  • Little Figure Skater Paper Doll (2001)
  • “Little Women” Paper Dolls (2003)
  • Louis XIV and his Court Paper Dolls (2005
  • Lyndon B. Johnson and His Family Paper Dolls (1995)
  • Mae West Paper Doll (2005)
  • Marie Antoinette Paper Dolls (2003)
  • Marilyn Monroe Paper Dolls (1985)
  • Martin Luther King, Jr. and His Family Paper Dolls (2003)
  • Mary Queen of Scots Paper Dolls (2007)
  • McCain Paper Dolls Collectible Campaign Edition  (2008/schmales Heft)
  • Medieval Costumes Paper Dolls (1996)
  • Megan the Prima Ballerina Paper Doll
  • Mexican Folk Dance Paper Dolls (2013)
  • Michael Jackson Paper Dolls (2009/schmales Heft)
  • Michelle Obama Paper Dolls (2014)
  • Mikado Paper Dolls (2003)
  • Modern Dance Paper Dolls (1983)
  • More Erté Paper Dolls in Full Color (1984)
  • Movie Mobsters Paper Dolls (2011)
  • Movie Star Vamps and Scamps Paper Dolls (2003)
  •  Mumtaz of the Mahal Paper Dolls (2003) 
  • Nancy Reagan Paper Dolls (1983)
  • Napoleon and Josephine Paper Dolls (2004)
  • Nelson Mandela Paper Dolls (2014)
  • Newport Fashion of the Gilded Age Paper Dolls (2005)
  • Nicholas and Alexandra Paper Dolls (2003)
  • Notable American Women Paper Dolls in Full Color (1989)
  • Nutcracker Ballet Paper Dolls (2003)
  • Obama Paper Dolls Collectible Campaign Edition  (2008/schmales Heft)
  • Opera Stars of the Golden Age Paper Dolls in Full Color (1984)
  • Pavlova & Nijinsky Paper Dolls in Full Color (1981)
  • Pin-Up Girls of World War II Paper Dolls (2009)
  • Poiret Fashion Design Paper Dolls in Full Color (1985)
  • Poiret Fashion Review Paper Dolls
  •  Pope Francis Paper Dolls (2015)
  • Pope John Paul II Paper Dolls (1984)
  • President Barack Obama Paper Dolls (2009)
  • Princess Diana and Prince Charles Fashion Paper Dolls (1985)
  • Queen Elizabeth I Paper Dolls (2002)
  • Red Carpet Fashions of the 1990s Paper Dolls (2005)
  • Richard Nixon and His Family Paper Dolls (2003)
  • Roaring Twenties Paper Dolls (1992)
  • Robert E. Lee and His Family Paper Dolls (1996)
  • Rock and Roll Legends of the 1950s Paper Dolls (2007)
  • Rock `n` Pop Stars of the Sixties Paper Dolls (2001)
  • Ronald Reagan and His Family Paper Dolls (1984)
  • Ronald Reagan Paper Dolls (1984)
  • Royal Family of Britain Paper Dolls (1994)
  • Royal Weddings Paper Dolls (2005)
  • Rudolph Valentino Paper Dolls (1979)
  • Russian Imperial Paper Dolls (1997)
  • Santa Claus Paper Dolls in Full Color (2003)
  • Sarah Bernhardt Paper Dolls (2002)
  • Schiaparelli Fashion Review Paper Dolls (2003)
  • Sherlock Holmes Paper Dolls (2010)
  • 16 Great Stars of the Broadway Musical (2004)
  • Soap Opera Divas Paper Dolls (2007)
  • Southern Belle Ball Gowns Paper Dolls (2006)
  • Southern Belles Paper Dolls (1993)
  • The Dalai Lama Paper Doll (2006)
  • Theodore Roosevelt and His Family Paper Dolls (1990)
  • Thomas Jefferson and His Family Paper Dolls (1992)
  • Three Little Kittens Paper Dolls (1986)
  • Two Little Ducks Paper Dolls (1988)
  • Ulysses S. Grant and His Family Paper Dolls (1995)
  • Vampire Paper Dolls (2010)
  • Victoria and Albert Paper Dolls (2000)
  • Vivien Leigh Paper Dolls (1981)
  • Wedding Fashion Paper Dolls (2003)
  • William and Kate Paper Dolls: To Commemorate the Marriage of Prince William of Wales and Miss Catherine Middleton, 29th April 2011 (2011)
  • Woodrow Wilson and His Family Paper Dolls (1991)
  • Woodstock Paper Dolls (2009/schmales Heft)
  • Worth Fashion Review: Paper Dolls (1996)
  • Yves St. Laurent Fashion Review Paper Dolls (1999)
  • Ziegfeld Follies Paper Dolls in Full Color (1985)
  • Ziegfeld Girls Paper Dolls (2004)

 

Zusammenfassung mehrere Dover Hefte in einer Ausgabe:

  • American Family of  Paper Dolls from the Pilgrim Period to the Civil War (2002)
  • Fashion Parade Paper Dolls: 4 Decades of Great Designs, from 1960-2000 (2003)
  • Hollywood Movie Star Paper Dolls: 24 Actresses with Costumes from Their Films (2002)
  •  Little Dancers Paper Dolls (2002)


Bei anderen Verlagen erschienen:

Bei Shackman erschienen bis 2002 u.a.:

  • Angels through the Ages (großes Heft, aber auch einzelne Puppen in Plastiktüten))
  • Birthday Girls Paper Doll Book (großes Heft, aber auch als kleine Grußkarten mit Umschlag
  • Camelot (großes Heft) von 1996
  • Cinderella (Heft) von 1999
  • Fairies (großes Heft)
  • Danny´s Boys Female Impersonator (pink/großes Heft mit Marilyn Monroes Filmkostümen) von 1997
  • Danny´s Boys Female Impersonator (lila/großes Heft mit Mae Wests Filmkostümen) von 1997
  • Ice Skaters Paper Dolls (als großes Heft, aber auch als Postkarten und ausgestanzt in der Plastiktüte)
  • Little Women Paper Dolls  (als großes Heft, aber auch im Papierumschlag mit ausgestanzten Puppen und Bögen mit Kostümen zum Ausschneiden)
  • Millenium Paper Doll (ausgestanzt in der Plastiktüte)
  • Sleeping Beauty (Heft)
  • Sonja Henie Paper Dolls (großes Heft) von 1997
  • The Nutcracker Ballet Paper Dolls (großes Heft)

 

Schiffer Publishing

  • Marie Laveau Vodoo Priestess Paper Dolls (2009)
  • Famous Texas Women Paper Dolls (2008)
  •  Famous Texas Men Paper Dolls (2008)
  • New Attitude: An Adult Paper Doll Book (gebunden und farbig/2008)

Liste/n noch nicht komplett! Wird demnächst erweitert.