Frankreich: Stickermanie


Ich war gerade in den letzten beiden Wochen im August (2015) im Urlaub in der Normandie und musste mit Schrecken feststellen, dass meine geliebte Anziehpuppe aus Papier dort vom Aussterben bedroht zu sein scheint.

In der Region von Calvados habe ich jedenfalls fast ausschließlich Sticker-Hefte gefunden, die allerdings in einem großen Angebot von unterschiedlichen Firmen. Dabei waren die Hefte von Usborne und die in allen deutschen Geschäften präsente Serie  Top Model in Frankreich eher selten anzutreffen.

Zunächst wollte ich mich dieser Entwicklung und dem Angebot verweigern, aber es gab doch einige sehr nette und kreative Serien, die ich dann doch kaufte und die ich für bemerkenswert halte.

Die Serie, die mir zunächst optisch auffiel, habe ich sogar zur Anziehpuppe der Woche gewählt, weil ich die Cover klasse und die Umsetzung dieser Idee ansprechend und inspirierend finde. Unten auf dieser Seite findest du nochmals die Cover aller 4 Hefte.

 

Doch zunächst möchte ich dir eine hübsche Idee mit 8 Heften vorstellen, die seit 2013 von Éditions Play Bac aus Paris veröffentlicht und wohl ständig erweitert wurde.

Zu der Serie Les petits robes ... gehören bisher Mohea (Thaiti), Inès (Spanien), Léna (Russland), Emma (Frankreich), Aponi (Indianerin), Amy (USA), Akiko (Japan) und Ashna (Indien).

Von dieser Serie fand ich nur ein einziges Heft in allen Geschäften - das Mädchen Ashna aus Indien.

Jedes Heft dieser Serie ist 24 cm x 31 cm groß und hat 8 farbenprächtige Seiten mit Stickerkleidung. Die Heldin jedes Heftes stellt ihr Land und ihr Leben vor und dabei ist ihr Text immer in Französisch und in der vorgestellten Landessprache. Eine ausgesprochen nette Idee, die hübsch und knallebunt illustriert, wie du auf dem Bild mit den beiden Mädchen vor dem berühmten St. Mont Nichel sehen kannst (wo wir auch waren und einen prächtig, heißen Sommertag erwischt haben).

Ich bin sicher, als Kind hätte ich diese Serie heiß geliebt und mit großer Feude die Stickerkostüme auf die Mädchen geklebt.

Illustration: Julie Camel

Avec les motifs de (Mit Motiven von): Charlotte Segond-Rabilloud

Altersangabe: 4+

WERBUNG




Eine alte Idee als Stickerversion

Von der Firma Hemma aus Belgien fand ich diese Serie für Mädchen mit einer Altersangabe von 4+.

Die Köpfe sind gleichzeitig "Puppe" und Rückseite des Heftes. Im kleinen Buch sind dann 9 Seiten mit unterschiedlichen Kostümen oder Köpern für den Kopf. Diese Seiten kannst du bemalen oder mit Stickerkleidern versehen, denn natürlich gibt es auch hier wieder 4 Seiten mit Stickeroutfits. Hier sind sie sogar mit dem immer wieder beliebten Glitzer versehen.

Jedes Heft hat ein eigenes Thema, wie zum Beispiel Strand, Sport, Rockstar, Prinzessin oder Weihnachten.


Hefte von Hachette Livre aus Paris

Bei Hachette ist das Angebot sehr bunt und leider ist deren Webseite etwas unübersichtlich. Sie scheinen auch Lizenzen für Walt Disney in Frankreich zu haben.

Die meisten dieser Hefte erschienen 2013, 2014 und 2015.

Für Mädchen im Prinzessinnenrausch finde ich das mon album de princesses (von 2015) sehr nett. Im Heft sind 10 kunterbunte Seiten mit Stickerkleidung und Dekoration für unterschiedliche Hintergründe und Aktivitäten im Schloss und im Schlosspark. Die Illustration ist von Laure Phelipon.

Zu der gleichen Serie gehören noch drei weitere Hefte (unterschiedliche Illustratorinnen):

mon album de petites fées (von 2015)

mon album de danseuses (2014)

mon album de top model (2014 und 2015)

 

Außerdem gibt es eine ungewöhnliche vierteilige Serie mit Pferden (2013/2014).

In jedem dieser Blöcke sind 8 Seiten mit Stickerkleidung für Pferde und Reiter. Außerdem 8 Seiten mit Kleidung für beide aus Papier  - ohne Häckchen - zum Bemalen oder Bekleben mit den Aufklebern. Diese Serie ist somit sehr nahe an der Papierpuppe mit Häckchen, die es vor 1900 übrigens auch nicht gab, denn sie sind nur eine Möglichkeit von vielen, um die Kleidung den Anziehpuppen anzupassen. 


"Eselshaut" nach Charles Perrault

Dieses Märchen habe ich noch nie als Anziehpuppe gesehen. Dabei bietet es sich so sehr an mit den phantasievollen Kleidern für die Heldin.

Das Heft von Le Ballon aus Belgien erschien 2006 und ist mit schönen Faben gestaltet.

Ich bekam es für 5,95 Euro.

Besonders die Kostüme gefallen mir sehr gut, auch wenn es leider wieder nur Stickerkleidung ist. Außerdem sind auch noch unglaublich viele goldene Glitzersterne und andere Kleinteile im Heft, um die Seiten des Heftes zu dekorieren. Auf 2 Seiten ist die Stickergarderobe für das Mädchen.


Je suis Styliste - Eine tolle Serie aus Belgien

Mehr Infos zu dieser Serie findest du auf meiner Seite Anziehpuppe der Woche am 30. August 2015.




Das ist noch nicht alles, was ich in Frankreich entdeckt habe. Ich kaufte auch noch einige Karten und fand auch etwas auf dem Flohmarkt.

Leider habe ich aber nichts Altes gefunden!

Fortsetzung folgt hier demnächst.

Auf jeden Fall habe ich mich inzwischen etwas versöhnt mit dem Stickerwahn in Frankreich. Es ist und bleibt eine moderne, beliebte Variante, die dem Spielzeug auch wieder Leben einhauchen kann. Oder sind sie doch eine Bedrohung für unsere geliebte Papierpuppe?

Was meinst du?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0