Berühmte Personen


Politiker und politische Satire

Seit über 150 Jahren sind berühmte Persöhnlichkeiten ein beliebtes Motiv für Anziehpuppen aus Papier. So gab es zum Beispiel im 19. Jahrhundert Kaiser Napoleon, die weltberühmte Opensängerin Jenny Lind oder auch bekannte Tänzerinnen zum Ankleiden und Spielen. Und um die Jahrhundertwende bis zum ersten Weltkrieg war die deutsche Kaiserfamilie ein häufiges Motiv. Sie wurden in zahlreichen Versionen zumeist auf Bögen gedruckt.

In den USA hat sich diese Art von Personenkult und Merchandising im 20. Jahrhundert durch Hollywoods Entwicklung zur Hauptstadt der Filmgeschichte fortgesetzt. Sie hatten aber auch die idealen Vorraussetzungen, diese Möglichkeiten auszutesten, denn der Kinderstar Shirley Temple der 1930er Jahre war die ideale Vorlage für niedliche Anziehpuppen mit hübscher Garderobe.

In Dänemark druckte man schon vor 100 Jahren den Großvater der heutigen Königin Margrethe II als Ankleidepuppe zum Ausschneiden in einer Zeitschrift ab, womit eine lange Tradition begann. Denn, wie Shirley Temple in den USA, war die echte kleine blonde Prinzessin ein niedliche und beliebte Vorlage für zahlreiche Anziehpuppen. Einige dieser alten Vorlagen wurden sogar in den 1990ern nachgedruckt. Und mir fällt spontan kein Mitglied des dänischen oder auch schwedischen Königshause ein, dass ich nicht als Papierpuppe in meiner Sammlung habe.

Da meine Anziehpuppe der Woche aber Angela Merkel ist, werde ich hier zunächst einmal keine Blaublütigen oder Hollywoodstars vorstellen, sondern mich dem dankbaren Genre der politischen Anziehpuppen zuwenden.

Zunächst einmal eine erste kleine Übersicht in der Diashow, welche Politiker der jüngeren Geschichte man schon als Anziehpuppen verewigt hat. Die Liste ist noch viel länger, aber ich habe mich hier auf die satirische Aufarbeitung und die letzten "Helden" dieser Branche  beschränkt.

The Angie Dress Book erschien 2009 bei Onkel&Onkel in Berlin.

www.onkelundonkel.de

Konzept: Sabine Schwarz

Illustration: www.palmer-projekt.de

Gestaltung:www.alexander-ruebsam.de

Unsere Bundeskanzlerin in Unterwäsche oder als Marilyn Monroe, beim Militär, als Heidi im Dirndl oder mit Hosen wie die Dietrich.

Sabine Schwarz hat bisher drei sehr unterschiedliche Hefte mit Anziehpuppen konzipiert. Außer Angela Merkel, die noch überall im Handell bestellbar sein sollte, hat Sabine Schwarz noch zwei ungewöhnlich farbenprächtige Hefte mit Trachten und Frida Kahlo mit aus der Taufe gehoben. Leider sind diese beiden Hefte nicht mehr so einfach überall erhältlich. Ich hoffe, dass beide noch in zweite Auflage gehen.

Wer möchte, dass Angela Merkel ebenbürtige Freunde, Verbündete und Gegner zum Spielen hat, findet hier in meiner Papierpuppenwelt schnell einige passende Helden der Politik zum Ausschneiden und Spaß haben.